Corona Abstriche und Schnellteste

Wir bieten Ihnen folgende Abstrichmöglichkeiten in unserer Praxis an:

Corona-PCR-Abstriche

Alle Reiserückkehrer aus einem ausländischen Risikogebiet sind verpflichtet, eine Quarantäne anzutreten. Diese können Sie durch Vorlage eines negativen Corona-Test beim Gesundheitsamt verkürzen.  Die Kosten für die Testdurchführung und -auswertung fallen aktuell noch nicht zur Ihren Lasten.

Für einen kurzfristigen Termin melden Sie sich gerne telefonisch in der Praxis. Entsprechende Sprechstunden für Abstriche sind eingerichtet. In dieser speziellen Sprechstunde werden nur Patienten ohne Infektionssymptome behandelt.

Sollten Sie Symptome verspüren, vereinbaren Sie bitte telefonisch einen Termin für die gesonderte Infektionssprechstunde. Zum Schutz aller Patienten und des Personals werden Sie in seperaten Infekträumen behandelt.

Corona-Antigen-Schnelltest

Ab sofort bieten wir Ihnen die Durchführung des Corona-Schnelltests in unseren Praxisräumen an. Der Roche SARS-Co-2 Rapid Antigentest weist eine Spezifität von 99,7% und eine Sensitivität von 96,5% auf. Das Abstrichergebniss liegt nach 30 min sicher vor. Dieser Schnelltest zeigt zuverlässig und schnell an, ob eine akute Corona-Infektion vorliegt. Leider wird diese Testung für symptomatische Patienten von der gesetzlichen Krankenversicherung nicht anerkannt und ist somit noch eine Selbstzahlerleistung.

Der Antigen-Schnelltest wird in der Praxis für Reserückkehrer und alle Personen, die einen Coronatest bei sich durchführen lassen möchten, angeboten. Sie erhalten für 35 Euro die Durchführung und Auswertung des Tests sowie ein ärztlich bescheinigtes Testergebnis. Bitte melden Sie sich telefonisch zur kurzfristigen Terminvergabe.

Abstriche für Lehrer und Erzieher

Weiterhin bieten wir Ihnen regelmäßige Abstriche für Ihre Einrichtungen der Erziehung und Lehre an. Diese Tests sind genehmigungspflichtig und können nur mit vorhandenem Berechtigungsschein durchgefüht werden. Sollten Sie einen entsprechenden Berechtigungsschein vorweisen können, vereinbaren Sie gerne einen Termin in der Praxis.